Dreiklang

Heizkraftwerk Hannover Linden im Umbau

Das Heizkraftwerk in Linden ist nicht zum ersten Mal Thema in diesem Blog. Aber ich bin darauf hin gewiesen worden, dass die drei warmen Brüder, wie sie im Volksmund genannt werden, derzeit besonders unterschiedlich aussehen. Der Grund liegt in der Modernisierung des linken Kesselhauses. Der Turm bekommt nach Abschluss der Arbeiten wohl einen ähnlich dicken Schlot, wie er auf dem rechten Turm schon vorhanden ist.

Ursprünglich hatten die Häuser gar keine Schornsteine. Als das Kraftwerk gebaut wurde, wollte man nicht mehr an die dreckig rauchenden Schlote der ehemaligen Industrieansiedlungen an diesem Uferteil der Ihme erinnern. Statt dessen sollten die drei Häuser an damals moderne Wohnblockkonzepte angelehnt sein. Dann entstand das Ihmezentrum, mit seinen deutlich höheren Türmen, und so mussten doch noch Schorsteine auf die Kesselhäuser gesetzt werden. Das Kraftwerk wurde damit zu einem Identifikationszeichen der Lindener.

Kommentar verfassen


+ sieben = 11

Sie können die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>